Montag, 12. September 2016
Elchtest, jetzt aber mal wirklich!
Ich habe Elche getestet!!!
Aber erstmal den Rest der Woche:

Dienstag hat wie gesagt Schwedisch angefangen und ich weiß, dass ich flüssigstes Schwedisch by now versprochen habe, aber bisher kann ich eig nur "INTE ENGELSKA!" - "Kein Englisch!" Das hat unsere Schwedisch-Lehrerin (von mir auch weniger liebevoll Schwedisch-Hexe genannt) die ganzen drei ersten Stunden gebrüllt, wenn wir etwas auf Englisch gefragt haben. Wie aber auch sonst? Wir können halt kein Schwedisch!
Die Asiaten waren am Ende komplett eingeschüchtert und wir Deutschen kamen noch am besten klar, weil halt germanische Sprache und so...Aber ob ich davon zwei Kurse aushalte? Ich weiß ja nicht, vielleicht lerne ich lieber von den Asiaten Chinesisch, Japanisch, Vietnamesisch und so:D

Gestern war außerdem das Welcome Dinner vom allseits beliebten VIS (Växjö International Students oder Völlig Irrer Sauhaufen:D. Na gut, das habe ich mir gerade eben ausgedacht.) Suuuper unorganisiert, wie eig zu erwarten. Essen sehr semi, das Programm so lala, das wäre besser gegangen. Obwohl, das ist ein bisschen gemein, sie haben sich, glaube ich, Mühe gegeben. UND: Wir haben ABBA gesungen, das war gut. Eigene Klischees super bedient, würde ich sagen:D
Die Afterparty war dafür umso besser. Nicht überfüllt, ein top DJ und man konnte richtig gut mittanzen. Dementsprechend lang war es - Isa und ich saßen um halb vier auf unseren Rädern Richtung Söder (das heißt auf Deutsch einfach Süden und ist gleichzeitig der Name des Viertels in dem wir wohnen). Eigentlich ist es hier ja super ruhig und friedlich und ... spießig irgendwie. Aber gestern lag doch einfach mal ein Bewusstloser mitten auf der Straße. Er lag da, hatte seine Hand auf dem Brustkorb und hat sich nicht ein bisschen gerührt, nicht mal als Isa vor Schreck mit dem ganzen Rad umgekippt ist.
Zivilcourage habe ich anscheinend auch nicht oder ich habe zu viele Krimis gesehen, jedenfalls habe ich mich nicht getraut hinzugehen und mal nach Atemgeräuschen zu lauschen. Erst zu Hause habe ich die 112 angerufen und dann mit der Polizei geredet (nachdem ich mindestens 5 Minuten in der Warteschleife hing, geht ja beim Notruf irgendwie gar nicht). Sie wollte sich eventuell nochmal melden, haben sie aber (zum Glück?) nicht gemacht. Das war wirklich gruselig!

Deshalb war es gut, dass wir heute im ELCHPARK waren! Erster Punkt von der To-Do Liste abgehakt.
Wir haben Jungtiere gesehen und die Elche gestreichelt, das war echt süß!<3 Wenn auch eher borstig. Und mein Ergebnis vom Elchtest: Die sind schon sehr sehr respekteinflößend mit Geweih - und wir haben nicht mal die ganz ganz großen gesehen.
Aber schon irre, so ein Körper auf solchen Stockbeinchen. Dass das anatomisch geht!? Ich kann jedenfalls verstehen, dass viele Schweden mit extra Scheinwerfern fahren, denn vor dem Auto möchte ich das Tier auch nicht haben. Und nachts bzw. in der Dämmerung sind die hier schon häufig. Ich habe gelernt, dass das in ganz Schweden so ist, nur nicht auf Gotland, da gibt es sie gar nicht.
Wenn schon keine Schwedisch-Kenntnisse, dann gebe ich wenigstens Wissen über die Fauna weiter;-)

In diesem Sinne: Morgen stehen wieder drei Stunden svenska bei Bibban (so heißt die nette Schwedisch-Dame) an. Ich muss mich seelisch darauf vorbereiten.

Hejdå und god natt!:)

... link (1 Kommentar)   ... comment