Sonntag, 16. Oktober 2016
Long time no Beitrag
Mannoman, man kommt auch zu nichts hier. Nicht, dass ich jetzt sonderlich viel Uni hätte. Während andere sich Donnerstags freuen frühes Wochenende zu haben, muss ich erstmal überlegen ob nicht wirklich schon Wochenende ist. Aber das habe ich jetzt nicht laut gesagt. Psst!
Und eigentlich ist es auch gar nicht so, dass ich gar keine Uni habe. Ich habe immer noch zwei Mal drei Stunden Schwedisch die Woche. Diese Woche stehen allerdings mündliches UND schriftliches Exam an - und ob ich den zweiten Kurs mache, das steht wirklich noch sehr in den Sternen (ich kann die Credits eh nicht gebrauchen...)
Und der zweite politikwissenschaftliche Kurs - tja, der reißt mich bisher einfach nicht vom Hocker. Wir haben bisher viermal die Woche zwei Stunden Vorlesung gehabt und die war leider NULL interaktiv. Gruppenarbeit beginnt dann morgen, Seminar ist übernächste Woche, hoffen wir, das wird besser. So ist es - naja - eigentlich wie eine Vorlesung in Deutschland. Und die reißen mich auch in den seltensten Fällen so richtig vom Hocker, wenn ich nur zuhören und mitschreiben muss. #MehrWahrheitAufBlogs

Deshalb Themenwechsel zu allem anderen neben Uni:
Das letzte Wochenende zum Beispiel, Mamas Besuch. Der war wirklich super super super. Und zwar nicht weil meine Wintersachen jetzt da sind:D (Obwohl man die auch wirklich braucht, kommt doch ma ne frische Brise um de Ecke hier oben. Und hier ist nicht mal Meer). Es war vielmehr ein schönes Wochenende weil ich ganz viel mit Mama quatschen konnte, ihr zeigen konnte, wo ich so unterwegs bin, wir lecker gegessen haben und einen Tagesausflug nach Göteborg gemacht haben. Eine hübsche Stadt und endlich mal was, was ich wirklich als Stadt bezeichnen würde von der Größe. Immerhin ist es ja auch die zweitgrößte in Schweden. #casuallyprovidingfactsaboutsweden

Mit der Fliegerei hat auch alles gut geklappt - an dieser Stelle muss man RyanAir wirklich mal loben. Ansonsten war ich mal wieder feiern und beim Sport, nachdem ich meine Erkältung ignoriert habe, bzw. beschlossen habe, dass sie weg ist.
Uuuuund- Tusch!- ich habe meine allererstes Eishockeyspiel gesehen. Växjö Lakers gegen Red Bull München. Bekanntlich ist Bayern ja nicht mein Lieblingsbundesland (#ups#nürnbergisttrotzdemschön), aber in einem Anflug von Heimatgefühl habe ich dann beschlossen für einen Münchner Sieg zu wetten. Und das hieß NICHT, dass ich auch für München gejubelt habe. Ich stand nämlich natürlich im Lakers Fanblock - nicht im Trikot allerdings. Denn da würde ich ja sagen, dass man, wenn schon, auch das Original braucht - und das kostet (!!) 500€ (!!) (Ja, ich habe schon von Kronen in Euro umgerechnet!)
Anyway, von den Regeln hatte ich natürlich auch keine Ahnung und - halleluja - ist das ein schnelles Spiel! Die Spieler wechseln anscheinend eigenständig und hüpfen einfach über die Bande und den Puck habe ich auch in den seltensten Fällen gesehen. Aber geil wars:)
Ein bisschen schade, dass nur 1500 Leute da waren. 5750 passen in die Vida Arena eigentlich rein. Aber angeblich sind die auch alle da, wenn es um die Liga geht, Champions League fanden die nur nicht so interessant.

Dieses Wochenende bestand zum Großteil aus Schwedisch lernen, oder so tun jedenfalls. Und Bridget Jones- Filmen gucken, denn am Mittwoch gönnen wir uns erstmal den dritten Teil. Auch nur weil wir Kinogutscheine haben, sonst kostet ein Kinobesuch hier angeblich 180 Kronen, also mehr als 18 Euro. Ohne 3D. Ohne Popcorn. Und mitten in der Woche.
Also, wer sich nochmal über die deutschen Kinopreise beschweren möchte: Ruhe da drüben und esst weiter euer Eiskonfekt!

Jetzt würde ich gerne mal frühstücken (wenn man das noch so nennen kann), aber die Küche ist schon länger besetzt. Schade. Ich merke nämlich, dass meine Laune on edge ist :D Kaffee! Müüüsli! Huunger!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. Oktober 2016
Ewiges Eis und glasklares Wasser
Keine Sorge, in Südschweden ist noch nicht der tiefste Winter eingebrochen. Zum Glück, mein Winterzeugs kommt erst am Wochenende:D

Das hier wird der lange angekündigte Norwegen-Bericht: WAS FÜR EIN TRAUMHAFTES LAND! Die Natur! Oslo! Ich habe kurz überlegt, wie ich mich noch schnell an einer norwegischen Uni einschreiben kann... aber dann habe ich die Preise gesehen - und hatte doch keine Lust mehr. Das Leben in Norwegen ist ja wirklich wahnsinnig teuer und die armen Erasmus-Studenten dort kriegen genauso viel Geld wie ich.

Aber wir waren ja vorbereitet. Eeewig viele Pakete Nudeln, Pesto-Gläser, Kekse und Aufschnitt haben wir im "preiswerten" Schweden gekauft und uns etwas einseitig ernährt. Aber das geht ja auch mal.

Viel toller war sowieso das Programm. In Oslo hatten wir leider nicht allzu viel Zeit, haben aber immerhin die Oper, die Einkaufsstraße, das Schloss und den Hafen gesehen.
Und in den Bergen, in Jostedal war es dann richtig toll: Schon alleine morgens auf dem Weg von unserer kleinen Hänsel und Gretel-Hütte (ohne Wasser) zum Klo (4 Toiletten und 2 Duschen für rund 50 Leute...) die nebligen Berge und Flüsse zu sehen. Unglaublich schön!
Nachts konnte man auch super Sterne gucken! Ich erkenne ja nur den Kleinen Wagen und auch nur, wenn jemand drauf zeigt, aber dafür war er auch besonders schön:D

Der Höhepunkt war die Gletscherwanderung! Erstmal auf Fels und Stein bis zum Anfang des Gletschers, dann rein in den Hüftgurt, Spikes unter die Schuhe und ab ans Seil. Jeder noch so ne Eishacke in die Hand - und los ging's! (Ein Tipp: Sich die Eishacke aufs Bein zu hauen, ist NICHT gut, das macht sehr unansehnliche blaue Flecke:D) Als wir fast oben waren (wir waren ja nur auf einem Nebenarm des Hauptgletschers), haben wir Mittagspause gemacht und heißen Kakao von unseren Guides bekommen. Der tat noch nie so gut!
Und Infos über die Gletscherschmelze gab es auch. Ich habe Erdkunde in der 9 abgewählt und dementsprechend keine Ahnung, aber jetzt weiß ich, dass es normal ist, wenn Gletscher schmelzen. Ein paar Jahre später wachsen sie auch wieder. Der Einfluss der Menschen ist evtl. trotzdem eher nachteilig, aber scheinbar sind wir nicht alleine für die Schmelze verantwortlich. (Donald Trump würde sich jetzt wahrscheinlich bestätigt fühlen - die Klimaerwärmung ist DOCH eine Erfindung der Chinesen. #ohmygodreally?)

Die 14h Busfahrt zurück war dann iwann wirklich der Horror, aber ich hätte niemals gedacht, dass ich mich so freuen könnte, in das Kellerloch zurückzukommen und wieder IN meiner weichen Matratze zu schlafen.

Unsere neue Mitbewohnerin Gesa ist eingezogen, während wir unterwegs waren. Super lieb und süß und das Beste: Sie hat einen deutlich minimierten Knoblauch-Verbrauch im Gegensatz zu Rina:P
Morgen startet Period 2 in der Uni: Democratization in the World. Buch ist bestellt, kann losgehen.

Und am Freitag kommt ja dann Mama schon- mit eeeeetlich viel Auftragsgepäck:D
Ich freu mich!

Bye for nå (angeblich norwegisch;-))

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 22. September 2016
Meine Kreativität ist aufgebraucht....
...und deshalb gibt es heute keine Überschrift. Sorry #notsorry.

Ein bisschen stressig wird es gerade schon, obwohl ich mich echt nicht beklagen möchte - Uni in Deutschland ist schon anspruchsvoller. Das liegt aber auch daran, dass ich gerade einen Einführungskurs belege, was heißt dass es für viele die allererste Uni-Erfahrung ist. Aber kann ja nicht schaden, nochmal zu lernen, wie man zitiert, Bücher findet und Essays schreibt.

Zum Beispiel einen darüber, wie wir mit 2,5 Millionen schwedischen Kronen Globalisierung verbessern wollen.
Ist ja umgerechnet in Euro und Dollar gar nicht mal so viel, weswegen wir am Montag ein Pilotprojekt in Peru pitchen werden, bei dem Lehrer ausgebildet werden sollen, Erstklässlern Globalisierung näher zu bringen. Weil: Kinder sind unsere Zukunft. So einfach ist es.

Am Mittwoch drauf steht dann noch die Klausur an und dann gehts am Donnerstag schon nach NORWEGEN!!! Kayak fahren und wandern im Gletscher, das wird G.E.N.I.A.L!:)
Und noch viel besser: Einen einwöchigen Lapland-Trip für Ende November/ Anfang Dezember habe ich auch gebucht, juchei! Husky-Schlitten fahren und Rentiere streicheln und vielleicht traue ich mich ja doch in die Arctic Sea zu hüpfen, wenn die nächste Sauna nah genug ist. Und den Weihnachtsmann, den besuchen wir auch. Wünsche können gerne noch durchgegeben werden, ich gebe sie dann weiter.
Ein klitze-,klitzekleiner Haken: Der Prof hat bisher nicht geantwortet ob er uns fahren lässt. Aber ich weiß schon von fünf Leuten, die Lapland auch gebucht haben. Er MUSS uns also gegen lassen, wenn er ein bisschen Herz hat...

Dieses Wochenende wird verständlicherweise hauptsächlich daraus bestehen, dass ich mich mit Globalisierung beschäftigen werde. Lernen eben.
Aber am Freitag steht noch ein Geburtstag an. Wird auch Zeit, wir sind alle schon auf Entzug, so lange waren wir nicht feiern. So nicht:D
Und am Samstag kommt der erste Besuch: Meine liebste Münsteraner Mitbewohnerin Carla macht während ihres Småland-Urlaubs einen Abstecher zu mir, damit ich zeigen kann, was wir in Münster an unserer Wohnung haben (im Gegensatz zum Kellerloch hier:D). Und natürlich zum Quatschen. #causewearegirls
Ansonsten habe ich wirklich nicht viel zu berichten: Heute wird Ab's n Ass ausprobiert, nachdem der Yoga-Kurs wirklich einschläfernd war! Und das von mir, die entspanntem Yoga eigentlich deutlich mehr abgewinnen kann, als nem Spinning-Instructor, der mir ins Ohr brüllt. Vielleicht ist hier alles anders, wer weiß das schon.

Aber bei Brüllen fällt mir mein Schwedisch-Kurs ein! Hm, warum nur?:D
Ich muss sagen, Bibban ist viel netter geworden! Ehrlich, sie macht sogar Späße! Und als ich fünf Minuten eher gehen musste, weil ich Yoga hatte, war sie richtig begeistert, da sie auch zweimal die Woche Yoga macht! Das hat sie mir übrigens auf Englisch erzählt, nicht dass jemand annimmt mein Schwedisch so gut ist. Ich komme kaum über "Imorgon jag äter en skål müsli med mjölk och en banan för frukost" hinaus. Vielleicht noch "Jag är journalist, men just nu studerar jag politk." Das war es dann auch schon. Und deshalb bin ich sehr gespannt, was bei dem gestrigen Test herausgekommen ist. Bericht folgt. Natürlich:)

Und weil ich meine Kreativität ja schon als vermisst gemeldet habe, gibts heute nur ne Pott-Verabschiedung: Tüss.

... link (0 Kommentare)   ... comment