Mittwoch, 5. Oktober 2016
Ewiges Eis und glasklares Wasser
Keine Sorge, in Südschweden ist noch nicht der tiefste Winter eingebrochen. Zum Glück, mein Winterzeugs kommt erst am Wochenende:D

Das hier wird der lange angekündigte Norwegen-Bericht: WAS FÜR EIN TRAUMHAFTES LAND! Die Natur! Oslo! Ich habe kurz überlegt, wie ich mich noch schnell an einer norwegischen Uni einschreiben kann... aber dann habe ich die Preise gesehen - und hatte doch keine Lust mehr. Das Leben in Norwegen ist ja wirklich wahnsinnig teuer und die armen Erasmus-Studenten dort kriegen genauso viel Geld wie ich.

Aber wir waren ja vorbereitet. Eeewig viele Pakete Nudeln, Pesto-Gläser, Kekse und Aufschnitt haben wir im "preiswerten" Schweden gekauft und uns etwas einseitig ernährt. Aber das geht ja auch mal.

Viel toller war sowieso das Programm. In Oslo hatten wir leider nicht allzu viel Zeit, haben aber immerhin die Oper, die Einkaufsstraße, das Schloss und den Hafen gesehen.
Und in den Bergen, in Jostedal war es dann richtig toll: Schon alleine morgens auf dem Weg von unserer kleinen Hänsel und Gretel-Hütte (ohne Wasser) zum Klo (4 Toiletten und 2 Duschen für rund 50 Leute...) die nebligen Berge und Flüsse zu sehen. Unglaublich schön!
Nachts konnte man auch super Sterne gucken! Ich erkenne ja nur den Kleinen Wagen und auch nur, wenn jemand drauf zeigt, aber dafür war er auch besonders schön:D

Der Höhepunkt war die Gletscherwanderung! Erstmal auf Fels und Stein bis zum Anfang des Gletschers, dann rein in den Hüftgurt, Spikes unter die Schuhe und ab ans Seil. Jeder noch so ne Eishacke in die Hand - und los ging's! (Ein Tipp: Sich die Eishacke aufs Bein zu hauen, ist NICHT gut, das macht sehr unansehnliche blaue Flecke:D) Als wir fast oben waren (wir waren ja nur auf einem Nebenarm des Hauptgletschers), haben wir Mittagspause gemacht und heißen Kakao von unseren Guides bekommen. Der tat noch nie so gut!
Und Infos über die Gletscherschmelze gab es auch. Ich habe Erdkunde in der 9 abgewählt und dementsprechend keine Ahnung, aber jetzt weiß ich, dass es normal ist, wenn Gletscher schmelzen. Ein paar Jahre später wachsen sie auch wieder. Der Einfluss der Menschen ist evtl. trotzdem eher nachteilig, aber scheinbar sind wir nicht alleine für die Schmelze verantwortlich. (Donald Trump würde sich jetzt wahrscheinlich bestätigt fühlen - die Klimaerwärmung ist DOCH eine Erfindung der Chinesen. #ohmygodreally?)

Die 14h Busfahrt zurück war dann iwann wirklich der Horror, aber ich hätte niemals gedacht, dass ich mich so freuen könnte, in das Kellerloch zurückzukommen und wieder IN meiner weichen Matratze zu schlafen.

Unsere neue Mitbewohnerin Gesa ist eingezogen, während wir unterwegs waren. Super lieb und süß und das Beste: Sie hat einen deutlich minimierten Knoblauch-Verbrauch im Gegensatz zu Rina:P
Morgen startet Period 2 in der Uni: Democratization in the World. Buch ist bestellt, kann losgehen.

Und am Freitag kommt ja dann Mama schon- mit eeeeetlich viel Auftragsgepäck:D
Ich freu mich!

Bye for nå (angeblich norwegisch;-))

... comment

 
Anschluss verpasst
Jaaa ich war da! Diesen Bericht habe ich am WE persönlich bekommen. Ich bestätige: ein tolles Land das kleine Schweden.

... link  


... comment